top of page
gebhardt-familie

Havaneser und Wetter

Aktualisiert: 4. Sept. 2023

Herbst/Winter:

Brauchen Havis wärmende Kleidung? Oder ist das alles Quatsch?

Der Herbst hat viele wunderschöne Seiten. Mal ist es wohlig warm, sonnig und man kann durch herunter gefallene Blätter rascheln. Ein Wetterchen, bei dem sich Menschen und Havis so richtig wohlfühlen. Aber es gibt auch die ungemütliche Seite des Herbstes (und Winters) mit Sturm, Kälte und Regen.


Natürlich muss man sich da vor Erkältungen, Blasenentzündungen etc schützen.....nicht nur wir Menschen, sondern auch die Havis.

Also achtet auf eure Schätzchen. Sie zeigen eigentlich selbst an, wenn es ihnen zu kalt ist. Zumeist ab etwa 5 Grad plus (und natürlich kälteren Temperaturen). Der Abstand zwischen dem kühlen Boden und den Bäuchlein unserer Lieblinge ist nicht groß u so läuft man Gefahr, dass sich die Kleinen etwas verkühlen, wenn man sie nicht schützt.

Zu diesem Zwecke sind kleine Hundepullover oder Mäntelchen gut geeignet. Man muss keinen Schnickschnack haben.........Glitzer oder Plüschi ist nicht notwendig (kann man aber.....zwinker). Aber wärmender Schutz gegen Nässe und Kälte brauchen die kleinen Hunde ebenso wie wir Menschen.



Sommer:

Sommerzeit - Badezeit


Auch im Sommer sollte man auf die Gesundheit seines Tieres achten. Bei sehr warmem Wetter können sich die Kleinen nicht allein schützen. Da ist man als Halter gefragt. Achten Sie immer darauf, dass das Haarkleid des Havis stets gut gekämmt ist und keine Verfilzungen aufweist. Dies ist nötig für die Klimatisierung des Haarkleides. Gute Pflegeprodukte u Hilfsmittel (Kämme/Bürsten etc) sind da hilfreich.

Einige Havis baden sehr gerne und kennen da kein Ende. Bei 'Modell Seepferdchen' ist Abtrocknen nach dem Bad eine Möglichkeit, um Erkältungen vorzubeugen. Es gibt süße Bademäntelchen, die dies erleichtern. Kämmen nicht vergessen, um Verfilzungen zu minimieren.

Außerdem dürfen Ihre Schätzchen NIEMALS im Auto zurück gelassen werden, da ein PKW sehr schnell aufheizt und die Tiere darin qualvoll verenden können binnen kürzester Zeit.

Achten Sie auch die Pflege der Pfoten und lassen Sie ihr Hundekind nicht auf heißem Asphalt laufen. Sie könnten sich die kleinen Pfötchen verbrennen.

.

Wir wünschen Ihnen und ihren goldigen vierbeinigen Freunden zu jeder Jahreszeit viel Freude miteinander

395 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page